fairschreiben

Die Wahrheit des Wortes

fairschreiben header image 2

Die Bundestagswahlen 2009 und die Zahlen

28. September 2009

Auch wenn natürlich am gestrigen Tag noch die Landtagswahlen in Schleswig-Holstein und Brandenburg anstanden, war das Hauptaugenmerk, wie schon in den ganzen letzten Wochen natürlich auf die Bundestagswahl gerichtet. Selbst wenn es viele im Vorfeld für kaum möglich hielten, wird es einen Regierungswechsel weg von der Großen Koalition hin zu einer Koalition zwischen der Union und der FDP geben. Dies bedeutet natürlich ganz im Gegensatz zu der oft besprochenen Fortsetzung der Großen Koalition, dass es nun wohl zu einem wirklichen Wechsel im Land kommen wird. Wie dieser Wandel aussehen wird und ob er so positiv wie versprochen wird, hängt natürlich zu einem ganz großen Teil von der FDP ab. Die Liberalen hatten schon seit langen Jahren große Visionen und Ideen, nun ist es an ihnen diese in der Regierung auch umzusetzen. Schon am gestrigen Tag machte in diesem Kontext übrigens auch wieder das Gespenst von Sozialen Unruhen die Runde. Hier sollen aber erst einmal nur die klaren Fakten zählen und somit nun das Wahlergebnis.

Bundestagswahl 2009:

Union: 33,8 % (35,2 %) und somit 239 Sitze (226 Sitze)

SPD: 23 % (34,2 %) und somit 146 Sitze (222 Sitze)

FDP: 14,6 % (9,8 %) und somit 93 Sitze (61 Sitze)

Die Grünen: 10,7 % (8,1%) und somit 68 Sitze (51 Sitze)

Die Linke: 11,9 % (8,7 %) und somit 76 Sitze (54 Sitze)

Sonstige: 6 % (4 %)

Wahlbeteiligung: 70,8 % (77,7 %)

Die Zahlen in Klammern zeigen die Ergebnisse der letzen Bundestagswahl aus dem Jahr 2005. Bei den aktuellen Ergebnissen handelt es sich um die vorläufigen amtlichen Endergebnisse.

Freude teilen: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • email
  • Facebook
  • Fark
  • Google Bookmarks
  • Linkarena
  • LinkedIn
  • Twitter


Kategorie: Gesellschaft · Politik

Bis jetzt ohne Kommentar ↓

  • Bisher noch ohne Kommentar - Fang an und sag Deine Meinung

Schreib was dazu