fairschreiben

Die Wahrheit des Wortes

fairschreiben header image 2

Das Zitat der Woche 43 2010

30. Oktober 2010

Die Woche begann mit dem traurigen Abschied von einer großen Frau, die Deutschland in der Vorwoche verloren hatte. Loki Schmidt, die Ehefrau von Altkanzler Helmut Schmidt (SPD), ist im Alter von 91 Jahren verstorben. Dann sollte es mit einem weiteren deutschen Thema weitergehen, auch wenn es einen klaren europäischen Bezug hatte. Es ging um den wunderbaren Aufschwung, der Deutschland in diesen Tagen heimsucht und das Land zum wirtschaftlichen Motor Europas macht. Aber ist dem wirklich so? Selbst wenn dem so wäre, zeigte der Artikel zur Wochenmitte direkt, dass dies nicht alles ist, da auch immer deutlicher wird, wie Politik und Wirtschaft in Deutschland funktionieren und hierbei steht die breite Masse der Bevölkerung hinten an. Diese These wurde auch wieder damit untermauert, dass die Tabaksteuer erhöht werden soll, während die energieintensiven Unternehmen auf diesem Weg von der Ökosteuer entlastet werden sollen. Die zweite Wochenhälfte war dann noch internationaler geprägt. So ging es um die Frage, wieso in der Welt zu wenig gegen Hunger und Armut getan wird. International klang die Woche dann auch mit der Frage aus, ob Barack Obama Anfang November noch einmal ein Überraschungssieg gelingt oder ob es der Beginn seines Niedergangs sein wird, denn es sind Wahlen im Repräsentantenhaus. Da war das Zitat der Woche natürlich nicht allzu weit entfernt.

`Wir leben in einer verrückten Welt. Menschen sterben vor Hunger, aber Schoßhündchen gehen an Verfettung ein.`

Norman Mailer (Amerikanischer Schriftsteller 1923-2007)

Freude teilen: Diese Icons verlinken auf Bookmark Dienste bei denen Nutzer neue Inhalte finden und mit anderen teilen können.
  • MisterWong
  • Y!GG
  • Webnews
  • Digg
  • email
  • Facebook
  • Fark
  • Google Bookmarks
  • Linkarena
  • LinkedIn
  • Twitter


Kategorie: Das Zitat der Woche 2010 · Europa · Gesellschaft · Politik · Wirtschaft · Zitate

Bis jetzt ohne Kommentar ↓

  • Bisher noch ohne Kommentar - Fang an und sag Deine Meinung

Schreib was dazu